GVA bei Endometriose
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst, was häufig zu starken Schmerzen und Unfruchtbarkeit führt. Zu den Symptomen gehören starke Menstruationsschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Schwierigkeiten schwanger zu werden. Eine Heilung gibt es zwar nicht, aber die Symptome können mit Schmerzmitteln, Hormontherapien und Operationen behandelt werden.
Neu in Österreich: Frauen mit Endometriose haben nun die Möglichkeit, eine Gesundheitsvorsorge Aktiv zu beantragen, um ihre Beschwerden zu lindern. Wird diese neue Form der Kur bewilligt, übernimmt die Sozialversicherung die Kosten. Während der Kur lernen die Frauen, wie sie ihre Symptome mit Bewegung, gesunder Ernährung und einem gesunden Lebensstil verbessern können – sowohl nach einer Operation als auch präventiv.
Ein speziell für Endometriose entwickeltes Programm, das in Zusammenarbeit mit führenden Spezialisten entwickelt wurde, wird bisher nur im Moorbad Bad Großpertholz im niederösterreichischen Waldviertel angeboten.
Im Videointerview erzählt die Geschäftsführerin des Gesundheitshotels Bad Großpertholz, Bernadette Kitzler, wie Sie eine solche Therapie beantragen können und was Sie dabei erwartet:
Das könnte Sie auch interessieren

Rehabilitation bei Stoffwechsel-Erkrankungen

Alle Infos zur kardiologischen Rehabilitation

Ambulante Krebsreha: Flexibel zurück ins Leben
